Friedrich August de Leuw

1817–1888

Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule

Freundeskreis Friedrich August de Leuw und das 19. Jahrhundert


18. September 2023
 
   Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,
   sehr geehrte Damen und Herren,
 
im vergangenen Monat, am 8. August, hat sich zum ersten mal ein Freundeskreis für den Maler Friedrich August de Leuw (und das 19. Jahrhundert) getroffen um darüber zu sprechen, wie in Zukunft ein Engagement für diesen Spätromantiker der Düsseldorfer Malerschule aussehen kann. 
 
Es war ein schönes und anregendes Treffen, mit einer kleinen Ausstellung des Malers - ein guter Start wie ich finde!
 
Neben dem geselligen Zusammensein wurde vor allem darüber diskutiert, ob wir nun einen eingetragenen Verein (e.V.) gründen oder eher bei einem informellen Freundeskreis bleiben ohne die rechtlichen Formalien, die ein gemeinnütziger Verein mitbringen würde. 
 
Ich denke, wer dabei war empfand die Diskussion als konstruktiv und durchaus zielführend. Mein Eindruck ist, dass sich mehr Gründe für als gegen einen eingetragenen Verein finden ließen. In den darauf folgenden Wochen sind auch zu der von mir vorgestellten Satzung noch einige Hinweise und Verbesserungsvorschläge eingegangen, die ich gerne aufnehmen werde. 
Ich hatte allerdings in den letzten Wochen einige Großveranstaltungen geplant und durchgeführt, so dass ich mich bis jetzt nicht weiter darum kümmern konnte. 
Ich denke in den nächsten Tagen werde ich mir die Satzung noch einmal vornehmen und überarbeiten.
 
Tut mir leid, dass das alles so lange dauert aber "Gut Ding will Weile haben“.
 
Im Anhang sende ich den Zeitungsbericht über unser Treffen mit, der sowohl im Solinger Tageblatt als auch in der Solinger Morgenpost erschienen ist. 
Ausserdem hier den Link zum Bericht aus dem Online Solingen-Magazin.
https://solingenmagazin.de/startschuss-fuer-freundeskreis-friedrich-august-de-leuw-gefallen/
Danke an Sandra Grünwald und Wolfgang Günter für diese hervorragenden Berichte.
 
Zuletzt möchte ich nicht versäumen auf eine Veranstaltung hinzuweisen, die ich vorhabe zu besuchen und wo vielleicht auch einige aus dem Freundeskreis Spass dran hätten zu kommen. 
Vortrag von Herrn Marcell Perse zum Thema "Röhrende Hirsche und flinke Hasen - Wildtiere in den Bildern der Düsseldorfer Landschaftsmaler" am Sonntag, den 24.09.2023 (15:00 Uhr) auf den Hasenberghof der Dr. AXE Stiftung in Dahlem/Konenburg, Gerichtsstraße 12. 
Der Referent ist Leiter des Museums Zitadelle Jülich und kuratiert die Landschaftsgalerie mit der Sammlung zu Johann Wilhelm Schirmer (1807-1863) und der weiteren Entwicklung der Düsseldorfer Landschaftsmalerei.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldung bis zum 21.09.2023 unter info@axe-stiftung.de oder 0228 - 24 12 18."
 
Herr Marcell Perse ist ein von mir hoch geschätzter Museumsleiter, der schon einige Jahre mein Treiben zu Friedrich August de Leuw mit viel Wohlwollen verfolgt und oft zu den von mir bisher organisierten de Leuw-Ausstellungen in Solingen gekommen ist. Friedrich August de Leuw war ja ein Schüler von Johann Wilhelm Schirmer von dem wiederum die Zitadelle in Jülich eine ausserordentlich schöne Sammlung hat.
Wer also Zeit und Lust hat am Sonntag einen Ausflug in die Eifel zu unternehmen um diesen Vortrag zu hören, den werde ich dort sicher treffen.
Im übrigen ist auch bei der Gelegenheit das kleine Museum der Dr. Axe-Stiftung die Reise wert - die Dr. Axe-Stiftung hat dort eine ausgesprochen exquisite Kunst-Sammlung - eine Freude für jeden Liebhaber des 19. Jahrhunderts und der Düsseldorfer Malerschule - auch wenn Sie dort kein Bild von Friedrich August de Leuw haben, lohnt sich der Weg auf jeden Fall.
 
Bis bald und liebe Grüße
Dirk Balke

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

nach den Sommerferien am Donnerstag den 10. August 2023  ( 19 Uhr)  möchte ich gerne den 

´Freundeskreis Friedrich August de Leuw und das 19. Jahrhundert e.V.´ gründen.

Siehe Einladung unten!  Bitte anmelden unter 0173 5149995 oder kunst@dirkbalke.com.

Mit herzlichen Grüßen,

Dirk Balke