Friedrich August de Leuw

1817–1888

Landschaftsmaler der Düsseldorfer Malerschule

Über dieses Werkverzeichnis:

Dieses digitale Werkverzeichnis des Landschaftsmalers Friedrich August de Leuw 1817 - 1888, wurde zum 200. Geburtstag des Künstlers im Jahr 2017 online gestellt.

Für die Idee und Ausführung ist der Unterzeichner verantwortlich.

Die Motivation nun ein solches digitales Werkverzeichnis zu erstellen und öffentlich zu machen, ist der Wunsch, dem Maler Friedrich August de Leuw wieder mehr Geltung bei einem breiteren Publikum zu verschaffen und auch den jüngeren Generationen zu erschließen.

Da die Werke von Friedrich August de Leuw entweder in Archiven und Tresoren von Stadtarchiv, Sparkasse und Museen lagern oder sich in privaten Räumen weniger Sammler befinden, gab es in den letzten Jahrzehnten kaum eine Gelegenheit die Werke in Wechsel-Ausstellungen zu sehen. Ebenso gibt es nur sehr vereinzelt Bilder, die ständig, öffentlich zugänglich in Museen gezeigt werden, und diese sind nicht unbedingt die wichtigsten Werke. 

Ein erstes Werkverzeichnis wurde Mitte der 1980ger Jahren von Heinz-Uwe Priefert im Auftrag der Stadt-Sparkasse Solingen erstellt. Veröffentlich wurde es in dem Bildband von 1988, herausgegeben von der Stadt-Sparkasse Solingen. Bernd Fischer verfasste damals die Biografie über Friedrich August de Leuw.  Dieser bisher einzige Bildband über den Künstler erschien zu seinem 100. Todestag und war in vielfacherweise hilfreich für die Umsetzng des nun vorliegenden digitalen Werkverzeichnis.

Sich umfassend über die Werke von Friedrich August de Leuw informieren zu können, war bisher nur über diesen, leider vergriffenen Bildband von 1988 und einzelne kleinere bebilderte Aufsätze in anderen Publikationen möglich, wie zuletzt in dem Buch „Im Gestein- Das ursprüngliche Neandertal in Bildern des 19. Jahrhunderts“ herausgegeben vom Bergischen Geschichtsverein. 

Somit waren die Werke des Landschaftsmalers Friedrich August de Leuw 2017, im Jahr seines 200. Geburtstages in der allgemeinen Wahrnehmung nicht mehr präsent. 

Dies zu ändern und einen typischen Vertreter der Düsseldorfer Malerschule aus dem 19. Jahrhundert wieder einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen, ist erklärtes Ziel dieses Werkverzeichnises.

Diese Website versteht der Unterzeichner als ein wachsendes Verzeichnis, da zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch einige wichtige Werke von Sammlern nicht fotografiert und vermessen werden konnten. Dies kann hoffentlich in Zukunft nachgeholt werden.

Neue Erkenntnisse zum Werk und Leben von Friedrich August de Leuw werden ebenso ergänzt wie bisher unbekannte Werke, die in Zukunft auftauchen sollten.

Der Unterzeichner lädt ausdrücklich dazu ein, wichtige und neue Informationen, die den Künstler betreffen oder Fehler, die sich sicher auch auf dieser Website eingeschlichen haben, mitzuteilen, um an einer umfassenden Darstellung des Lebens und Wirkens von Friedrich August de Leuw mitzuarbeiten.

 

Dirk Balke
freischaffender Künstler
Solingen, 2017
(Überarbeitet 2022)